Fr, 03.05.2024 , 13:25 Uhr

Mittlerweile Entwarnung:

Giftige Rauchgase wegen Brand in Berlin – Lichterfelde

Per WarnApp warnte am Freitagmittag (03. Mai 2024) die Berliner Feuerwehr Bürgerinnen und Bürger in betroffenen Gebieten vor giftigen Rauchgasen aufgrund eines Brandes in Berlin – Lichterfelde. Es wurde gebeten, das betroffene Gebiet zu meiden und Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

Stand: Freitagnachmittag, 17 Uhr:

Seit 10:31 Uhr am Freitagmorgen ist die Berliner Feuerwehr bei einem Brand in einem Betrieb in Lichterfelde im Einsatz, wie die Berliner Feuerwehr über „X“ mitgeteilt hat. Dort sei man mit rund 100 Kräften vor Ort.

Von der Einsatzstelle ziehen die Rauchgase in nördliche Richtung – wie es auf der Internetseite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz bei den aktuellen Warnungen heißt. Dort gibt es auch weitere, aktuelle Informationen. Auffindbar unter: https://warnung.bund.de/meldungen. Außerdem gibt es aktuelle Informationen bei der Berliner Feuerwehr via „X“.

Bild: Symbolbild

Aktualisierung 4. Mai:

Am Samstag hat laut der Website der Hauptstadt Berlin die Feuerwehr Entwarnung gegeben. Am Nachmittag des Samstages sei der Brand gelöscht gewesen, Nachlöscharbeiten liefen aber noch weiter.

Update: 6. Mai, ca. 11 Uhr:

Am Montagvormittag gab es für die Berliner Feuerwehr eine erneute Alarmierung nach Lichterfelde. Das teilte die Feuerwehr selbst via „X“ mit. Demnach sei es zu einer Rauchentwicklung gekommen, man lösche derzeit von außen, da das Gebäude weiterhin nicht betreten werden kann. Zudem sei ein Drohnenteam im Einsatz.

Brand Gas Gift

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Giffey bei Angriff leicht verletzt Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner verurteilt den Angriff auf Franziska Giffey „aufs Schärfste“, wie er via „X“ mitteilt. Wer Politikerinnen und Politiker angreife, greife unsere Demokratie an, so Wegner weiter. „Das werden wir nicht hinnehmen. Wir werden uns jeder Form von Gewalt, Hass und Hetze entgegenstellen und unsere Demokratie schützen.“. Wegner kündigte an, im Senat 11.04.2024 Einigung bei Verdi und BVG Geeinigt wurde sich unter anderem auf 30 Tage Urlaub ab 2025 – für alle ohne Staffelung nach Betriebszugehörigkeit. Außerdem soll es Urlaubsgeld von jeweils 500 Euro für die Jahre 2024 und 2025 geben. Auch die unbezahlten Pausenanteile im Fahrdienst werden gesenkt. Insgesamt wurde sich unter anderem zudem auf weitere Zulagen und Veränderungen bei den Haltezeiten 11.04.2024 Flammen aus Frachtschiff Kurz vor Mitternacht, gegen 23:40 Uhr, bemerkte laut Berliner Polizei ein Passant die Flammen an den Aufbauten des an der Hermann-Oxford-Promenade festgemachten Schiffes. Daraufhin alarmierte der Passant den Notruf. Die hinzugerufenen Einsatzkräfte löschten daraufhin den Brand. Menschen haben sich laut Pressebericht der Polizei zum Zeitpunkt des Brandes nicht an Bord befunden. Die Aufbauten des Schiffes 08.04.2024 Möglicherweise tödliche Gefahr für Hunde Gefährdet seien vor allem Hunde, die über keinen ausreichenden Impfschutz verfügen und die nicht angeleint sind. Denn so könnten sie sich leicht bei einem Waldspaziergang anstecken. Doch nicht nur hier: Da sich Füchse, Marder und Waschbären auch vermehrt an Siedlungen und Vorgärten heranwagen, können sie auch so die Erreger unter den Hunden verteilen. Die Stadt