Mo, 23.10.2023 , 14:14 Uhr

25. Brandenburger Schlachtefest

Das Brandenburger Schlachtefest ist auch in diesem Jahr ein Besuchermagnet.

Fleisch und Wurstwaren, Obst, Gemüse, Backwaren und viele verschiedene andere Köstlichkeiten und Delikatessen: All das konnte beim 25. Brandenburger Schlachtefest probiert werden. Wir waren mit der Kamera vor Ort.

Brandenburg ist sehr vielfältig – und das auch kulinarisch. Die Vielfalt zeigt sich hier beim Brandenburger Schlachtefest auf dem Gelände des Märkischen Ausstellungs- und Freizeitzentrums in Paaren im Glien. Auch in diesem Jahr hat der Verband pro agro gemeinsam mit den Brandenburger Fleischerinnen und Fleischern hierhin eingeladen. In diesem Jahr präsentieren sich hier mehr als 40 Aussteller. Dementsprechend vielfältig ist das kulinarische Angebot.

Das Schlachtefest bietet nicht nur die Möglichkeit, regionale Produkte kennen zu lernen, sondern auch die Menschen, die dahinter stehen – und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Einblicke geben, wie Fleisch und Wurst hergestellt werden, das soll etwa die Schau-Schlachtung. Gezeigt wird hier nicht die Tötung des Tieres, sondern dessen Verarbeitung, wie sie früher war, bei einer Hausschlachtung. Die Arbeit, die hinter den Produkten steht, kennen zu lernen, auch darum ging es bei dem Schlachtefest.

(nh)

Erntedankfest Fest Glien Hauptstadt Hauptstadt.TV Paaen pro agro Schau-Schlachtung Schlachtefest

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Nikolauslauf in Michendorf Rote Handschuhe mit weißem Plüschrand, eine rote Mütze mit dem gleichen weißen Rand und ein weißer Vollbad – ja so sieht er für gewöhnlich aus, ein Nikolaus. Und so sehen auch sie aus: Die Läufer beim Michendorfer Nikolauslauf. Denn das weihnachtliche Kostüm ist Pflicht für die Teilnehmenden. Die Idee zu dem Lauf liegt schon ein 20.11.2023 Jugendlicher stürzt von Dach einer U-Bahn Jugendlicher stürzt in Kreuzberg von Dach einer U-Bahn 14.11.2023 Mehrere S-Bahnen mit Gegenständen beworfen - Polizei sucht Zeugen Unbekannte sollen am Montag mehrere Ringbahnen mit Gegenständen beworfen haben. Deswegen sucht die Bundespolizei nun nach Zeugen. Am Montag gegen 17:25 Uhr sollen Unbekannte zwischen den Bahnhöfen Greifswalder Straße und Landsberger Allee in der Nähe der Kniprodebrücke mehrere fahrende S-Bahnen mit unbekannten Gegenständen beworfen haben. Dabei zersplitterten laut Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion Berlin durch die Einschläge 08.11.2023 Tannenbaum und Lichterglanz: Vorbereitungen in Potsdam laufen Alle Jahre wieder… Ja, alle Jahre wieder muss man sich überlegen, wie man die Weihnachtszeit gestaltet. Trifft man sich mit der Familie? Plätzchen backen? Märchen schauen? All das beschäftigt uns alle Jahre wieder. Die Stadt Potsdam selbst, ist schon voll dabei bei ihren Vorbereitungen. Wie weit sind sie denn eigentlich mit ihren Vorbereitungen zum heiligen